Open Content - Open Access. Freie Inhalte als Herausforderung für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
F. Hartmann. FAZIT-Schriftenreihe, (2008)Hinter Open Content steht der Gedanke, Medieninhalte wie Texte, Musik, Bilder oder Filme grundsätzlich freizugeben und kostenlos verfügbar zu machen. Dieser trifft dabei auf die traditionelle Medienindustrie, die sich durch verändertes Mediennutzungsverhalten gerade im Umbruch befindet und neue Geschäftsmodelle sucht. Die Lösung, klassische Inhalte-Anbieter und Open Content zu verbinden, klingt einfacher als sie ist. Um sich zu etablieren, müssen freie Inhalte noch einige Hürden nehmen. Das zeigt die neue Studie „Open Content – Open Access“ der MFG Stiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Forschungsprojekts FAZIT..
Hinter Open Content steht der Gedanke, Medieninhalte wie Texte, Musik, Bilder oder Filme grundsätzlich freizugeben und kostenlos verfügbar zu machen. Dieser trifft dabei auf die traditionelle Medienindustrie, die sich durch verändertes Mediennutzungsverhalten gerade im Umbruch befindet und neue Geschäftsmodelle sucht. Die Lösung, klassische Inhalte-Anbieter und Open Content zu verbinden, klingt einfacher als sie ist. Um sich zu etablieren, müssen freie Inhalte noch einige Hürden nehmen. Das zeigt die neue Studie „Open Content – Open Access“ der MFG Stiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Forschungsprojekts FAZIT.
Please log in to take part in the discussion (add own reviews or comments).
Cite this publication
More citation styles
- please select -
%0 Journal Article
%1 HartmannJansen2008
%A Hartmann, Felix Jansen Bernd
%D 2008
%E für System-und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) MFG Stiftung Baden-Württemberg, Fraunhofer-Institut
%J FAZIT-Schriftenreihe
%K researchers OpenAccess
%N 16
%T Open Content - Open Access. Freie Inhalte als Herausforderung für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
@article{HartmannJansen2008,
added-at = {2009-04-13T14:26:48.000+0200},
author = {Hartmann, Felix Jansen Bernd},
biburl = {https://www.bibsonomy.org/bibtex/2e90a53b1252792c67ea36b3eafd3ddae/antares},
editor = {für System-und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) MFG Stiftung Baden-Württemberg, Fraunhofer-Institut},
interhash = {170c55106e7d91c65ebcb8cc7861ccc0},
intrahash = {e90a53b1252792c67ea36b3eafd3ddae},
journal = {FAZIT-Schriftenreihe},
keywords = {researchers OpenAccess},
note = {Hinter Open Content steht der Gedanke, Medieninhalte wie Texte, Musik, Bilder oder Filme grundsätzlich freizugeben und kostenlos verfügbar zu machen. Dieser trifft dabei auf die traditionelle Medienindustrie, die sich durch verändertes Mediennutzungsverhalten gerade im Umbruch befindet und neue Geschäftsmodelle sucht. Die Lösung, klassische Inhalte-Anbieter und Open Content zu verbinden, klingt einfacher als sie ist. Um sich zu etablieren, müssen freie Inhalte noch einige Hürden nehmen. Das zeigt die neue Studie „Open Content – Open Access“ der MFG Stiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Forschungsprojekts FAZIT.},
number = 16,
timestamp = {2011-01-19T10:55:29.000+0100},
title = {Open Content - Open Access. Freie Inhalte als Herausforderung für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.},
year = 2008
}