Die britische Mathematikerin Hannah Fry stellt Algorithmen als schrittweise Verfahren vor, die dazu dienen, Probleme zu lösen oder ein Ziel zu erreichen. Für Medizin, Polizei, Justiz, Verkehr oder Handel könne das äußert fortschrittlich sein. Doch die bahnbrechende Technik habe ihren Preis – Algorithmen beruhten nicht zuletzt auf großen Mengen auch privater Daten und könnten Nutzer/innen fehlleiten oder gar manipulieren. Sie suggerierten Objektivität und Autorität und seien zugleich hoch anfällig für den Miss-brauch durch Partikularinteressen. Fry erklärt, wie Algorithmen funktionieren, was ihre Stärken ausmacht und wo ihre Grenzen liegen. Sie plädiert für einen bewussten, weitsichtigen Umgang mit dieser Technik und eine Förderung solcher Modelle, die humanen Anforderungen gerecht werden und bei demokratischen wie transparenten Weisen der Entscheidungsfindung unterstützen.
%0 Journal Article
%1 frymarz2020hello
%A Fry, Hannah
%D März 2020
%E Bundeszentrale_für_politische_Bildung_(bpb),
%K Humanisierung_der_Arbeit_4.0
%T Hello World. Was Algorithmen können und wie sie unser Leben verändern
%U https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/306743/hello-world
%X Die britische Mathematikerin Hannah Fry stellt Algorithmen als schrittweise Verfahren vor, die dazu dienen, Probleme zu lösen oder ein Ziel zu erreichen. Für Medizin, Polizei, Justiz, Verkehr oder Handel könne das äußert fortschrittlich sein. Doch die bahnbrechende Technik habe ihren Preis – Algorithmen beruhten nicht zuletzt auf großen Mengen auch privater Daten und könnten Nutzer/innen fehlleiten oder gar manipulieren. Sie suggerierten Objektivität und Autorität und seien zugleich hoch anfällig für den Miss-brauch durch Partikularinteressen. Fry erklärt, wie Algorithmen funktionieren, was ihre Stärken ausmacht und wo ihre Grenzen liegen. Sie plädiert für einen bewussten, weitsichtigen Umgang mit dieser Technik und eine Förderung solcher Modelle, die humanen Anforderungen gerecht werden und bei demokratischen wie transparenten Weisen der Entscheidungsfindung unterstützen.
@article{frymarz2020hello,
abstract = {Die britische Mathematikerin Hannah Fry stellt Algorithmen als schrittweise Verfahren vor, die dazu dienen, Probleme zu lösen oder ein Ziel zu erreichen. Für Medizin, Polizei, Justiz, Verkehr oder Handel könne das äußert fortschrittlich sein. Doch die bahnbrechende Technik habe ihren Preis – Algorithmen beruhten nicht zuletzt auf großen Mengen auch privater Daten und könnten Nutzer/innen fehlleiten oder gar manipulieren. Sie suggerierten Objektivität und Autorität und seien zugleich hoch anfällig für den Miss-brauch durch Partikularinteressen. Fry erklärt, wie Algorithmen funktionieren, was ihre Stärken ausmacht und wo ihre Grenzen liegen. Sie plädiert für einen bewussten, weitsichtigen Umgang mit dieser Technik und eine Förderung solcher Modelle, die humanen Anforderungen gerecht werden und bei demokratischen wie transparenten Weisen der Entscheidungsfindung unterstützen.},
added-at = {2020-07-04T13:35:19.000+0200},
author = {Fry, Hannah},
biburl = {https://www.bibsonomy.org/bibtex/237e98e4d9f3aa0b9185f73ed0bed57f6/zukunftarbeit},
editor = {Bundeszentrale_für_politische_Bildung_(bpb)},
interhash = {c5f12a7f109602bdd85cb1fef283b062},
intrahash = {37e98e4d9f3aa0b9185f73ed0bed57f6},
keywords = {Humanisierung_der_Arbeit_4.0},
timestamp = {2020-07-04T15:27:23.000+0200},
title = {Hello World. Was Algorithmen können und wie sie unser Leben verändern},
url = {https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/306743/hello-world},
year = {März 2020}
}