Wie das Bürgertum, die Unteren unten hält. Die Untersuchungen des französischen Soziologen, der am 1. August 1930 geboren wurde, lassen sich auch an der Karriere eines Arbeiterkindes in der Bundesrepublik überprüfen.
Dem Briefträgersohn aus der französischen Provinz gelang eine atemberaubende Karriere als Soziologe: bis in den Wissenschaftsolymp des "Collège de France". Trotzdem blieb Pierre Bourdieu als Aufsteiger ein, wie er schrieb, "intern
Warum Manager über Probleme der Globalisierung reden, erläuterte Pierre Bourdieu in einem taz-Interview im Sommer 2000. Interview Mathias Greffrath und Christian Semler
Aus kleinbürgerlichem Haus kam Pierre Bourdieu ins elitäre Milieu der Pariser Intellektuellen. Er entlarvte den Geschmack als Instrument der Macht (von Andrew James Johnston)
Wie Pierre Bourdieu in der Berliner Humboldt-Uni einen deutschen Soziologen zurechtwies oder Über das Verhalten von Angestellten im Supermarkt (von Mathias Greffrath)
P. Bourdieu. Edition Suhrkamp ; 2311 Suhrkamp, Frankfurt am Main, Dt. Erstausg. Edition, (2002)Aus dem Franz. von Stephan Egger. Mit einem Nachw. von Franz Schultheis.
H. Willems. Journalismustheorie: Next Generation. Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, (2007)