An international peer-reviewed journal dedicated to the philosophy of life, death, and nature, supported by the Research Institute for Contemporary Philosophy of Life, Osaka Prefecture University (ISSN 2185-4505). Aim The aim of this journal is to promote international dialogue on the philosophy of life. It features original, full-length papers as well as research reports and other relevant materials. Every paper in the journal is published in PDF format and is freely downloadable both from this website and from the repository of Osaka Prefecture University (OPERA ).
Open-Access-Zeitschrift aus Österreich “Die hier versammelten Beiträge beziehen sich auf drei Problembereiche: Im Sinne einer Wissenschaftstheorie der Psychologie beschäftigen sie sich einerseits mit den begrifflichen Vorgaben und den Erklärungsformen der Psychologie. Eine weitere Gruppe von Aufsätzen untersucht die für gewöhnlich der Psychologie zugeordneten Themen und Phänomene aus philosophischer Sicht und setzt damit die Tradition einer philosophischen Psychologie fort. Und zum Dritten setzen sich einige Arbeiten mit den Ansprüchen von Psychologie und Philosophie auf Verstehen, Heilung oder Linderung psychischen Leidens auseinander.”
Kritikon ist ein eJournal, das sich kritisch mit aktueller Literatur in der Philosophie auseinander setzt. Das Angebot richtet sich dabei an professionell tätige Wissenschaftler/innen der Philosophie sowie an alle philosophisch Interessierten. Ständig stehen wir in Kontakt mit internationalen Verlagen und sammeln Informationen über Neuerscheinungen, die wir quartalsweise veröffentlichen. Auch Metarezensionen, Kommentare oder Kritiken zu aktuellen Texten sind willkommen. Das eJournal wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und von Prof. Dr. Stekeler-Weithofer, PD Dr. Thomas Kater und apl. Prof. Dr. Nikos Psarros herausgegeben. Über die Seiten von Kritikon erreichen Sie zudem die Call for Papers der DGPhil sowie ab 2009 Sophikon, eine umfassende Recherchemöglichkeit für philosophische Literatur. Kritikon wird gehostet von der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg im Rahmen von Sophikon, der Virtuellen Fachbibliothek Philosophie.