"Diese Moodle-Installation dient zu Demonstrationszwecken der Moodle-Erweiterung eMargo. Die Demo-Kurse können ohne Zugangsdaten betrachtet werden, indem Sie nach dem Aufrufen eines Demokurses auf den Button „Als Gast anmelden“ klicken."
"Das MINT-Kolleg ist eine Einrichtung zur Verbesserung der fachlichen Kenntnisse in der Übergangsphase von der Schule in das Fachstudium in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Hierfür bietet das MINT-Kolleg ein grundlagenorientiertes Lehrprogramm für Studienanfänger und Studieninteressierte in den MINT-Fächern an. Die Kurse können sowohl studienvorbereitend als auch studienbegleitend in den ersten zwei Fachsemestern oder vor Studienbeginn (als Gasthörer) absolviert werden." Text Startseite
"Open Educational Resources ist der Name für Arbeitsmaterial, das unter einer offenen Lizenz angeboten wird, also von anderen kopiert und weiterbearbeitet werden kann (mehr dazu im #pb21-Dossier). Im Folgenden stellen wir zehn praktische Tipps vor, wie Sie Ihre Materialien OER-tauglich machen und anderen zur Verfügung stellen können. Außerdem erfahren Sie, woher Sie weitere Tipps und frei verwendbare Bausteine für ihre Materialien bekommen.
Ihre Dokumente, Ideen zu Unterrichtsprojekten oder Arbeitsblätter in der Jugend- oder Erwachsenenbildung können in unterschiedlichen Formaten als OER angeboten werden. Besonders „offen“ sind die Inhalte dann, wenn die dafür notwendigen Programme selber keine Hürde für die Nutzung darstellen, also ebenfalls unter einer offenen Lizenz (und damit in der Regel kostenlos) angeboten werden."
"Das e-learning center der TU Darmstadt stellt ad-hoc Hilfe zum Thema E-Learning in der Lehre in den Fachbreichen auf. E-Tandems sind Teams aus studentischen Hilfskräften, welche an ihren Fachbreichen unterstützen und beraten tätig sind."
Ein Projekt von Schulen ans Netz: "Weißt du schon, was du werden willst? Erlebe Berufe online und schaue jungen Profis bei ihrem Berufsalltag über die Schulter. Klick dich rein, frag nach, hol dir Tipps und erkunde die interaktive Berufewelt von beroobi."
"Design Thinking is a mindset. Design Thinking is the confidence that everyone can be part of creating a more desirable future, and a process to take action when faced with a difficult challenge. That kind of optimism is well needed in education."
Hochschulen im In- und Ausland präsentieren sich verstärkt auf sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube, um ihre Zielgruppen in den Medien zu erreichen.
Martin Leidl sprach stellvertretend für das MyPaed-Team mit Tim Krischak von D-ELAN nach dem Gewinn des Deutschen E-Learning-Innovations- und Nachwuchsawards über den Gewinn, das Konzept und die weitere Zukunft von MyPaed.
Das Gütesiegel für computergestützte Lernarrangement der TU Darmstadt beurteilt die Gesamtqualität von CBTs (Computerbased Trainings), WBTs (Webbased Trainings), virtuellen Seminaren oder computergestützten Lernspielen. Bei den vielfältigen existierenden Produktentwicklungen zum Lehren und Lernen mit computergestützten Medien – von Lernsoftware über online-Fortbildungskurse bis zu verschiedenen Formen telemedialer Lernangebote an den Universitäten – stellt sich die Frage nach den zugrundegelegten Qualitätskriterien und nach einem Gütesiegel für solche Produkte. Die TU Darmstadt bietet in diesem Zusammenhang ein eigenes Gütesiegel für computergestützte Lernangebote an. Mit dem TU-Gütesiegel können sowohl Produkte aus der freien Wirtschaft als auch aus dem universitären Bereich ausgezeichnet werden. Werden die hohen Anforderungen des TU-Gütesiegels noch nicht erfüllt, kann zunächst das Prüfsiegel vergeben werden, das zwar etwas geringere Anforderungen stellt als das Gütesiegel, aber dennoch garantieren kann, dass man mit dem Produkt durchaus erfolgreich lernen kann.
M. Kerres, N. Ojstersek, A. Preussler, and J. Stratmann. E-Learning: Eine Zwischenbilanz Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs, Waxmann, Münster, New York, München, Berlin, (2009)
G. Zimmer. Multimedia und ethische Bildung: E-Learning - Ethik - Blended-Learning, page 61-92. Frankfurt, M.; Berlin; Bern; Bruxelles; New York, NY; Oxford; Wien, Peter Lang, (2009)
W. Sesink, D. Geraskov, S. Göller, W. Rüsse, and T. Trebing. MedienPädagogik ?Elektronische Ressource? : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ISSN 1424-3636, (January 2005)http://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/27337/.
H. Kalb, C. Kummer, and E. Schoop. DeLFI 2011 Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik: Tagung 05.-08.08.2011 Dresden, page 231--242. Gesellschaft für Informatik, (2011)
G. Klauer, R. Melamed, A. Tillmann, and S. Kandsperger. Proceedings der Pre-Confernece Workshop der 4. E-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2006, page 107--114. Berlin, Logos Verlag, (2006)