Selten hat ein Politiker von einer Russland-Reise ein solch begehrtes Souvenir mitgebracht: Der Grüne Ströbele traf sich mit dem Ex-NSA-Mitarbeiter Snowden - und präsentierte danach einen Brief des Whistleblowers an die deutsche Regierung. Lesen Sie hier den Wortlaut.
Google- und Yahoo-Kunden werden offenbar noch stärker als bisher bekannt von der NSA ausspioniert. Laut "Washington Post" liest die Behörde millionenfach Daten mit, die zwischen Serverzentren hin und her geschickt werden - ohne Kontrolle der US-Justiz.
Werden die USA ihre Spionage nun ändern? Nein, glaubt der Journalist Greenwald, der gemeinsam mit dem früheren NSA-Mitarbeiter Snowden die Überwachung publik machte. Im <em>Weltspiegel-Interview</em> spricht er über Spionageziele und Bedingungen für Snowdens Aussage in Deutschland.
In den sozialen Netzwerken hat sich schnell ein Schlagwort für die Abhöraffäre um das Handy von Kanzlerin Merkel gefunden: "Merkelphone". Die Empörung der Regierungschefin teilen nur wenige. Viele überschütten sie und ihre Minister mit Spott und Kritik.
Solange nur die Bürger betroffen waren, wiegelte die Bundesregierung in der NSA-Affäre ab. Doch sollte Kanzlerin Merkels Telefon wirklich abgehört worden sein, stehen Friedrich, Pofalla und Co. ziemlich belämmert da, meint <em>Stephan Ueberbach.</em>
Noch nie hat ein Überwachungsskandal ein solches Ausmaß erreicht wie es aktuell durch die NSA-Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden der Fall ist. Na...
'Neue Snowden-Enthüllung stellt US-Geheimdienstimperium bloß' auf Yahoo! Nachrichten Deutschland lesen. Die neueste Enthüllung aus dem Fund des "Whistleblowers" Edward Snowden ist ein Rundumschlag. Ein 178 Seiten dicker Budgetentwurf bietet nie dagewesene Einblicke in den US-Geheimdienstapparat. Der ist seit dem 11. September 2001 gewaltig angewachsen.
Sicher im Netz: Die Hackerangriffe durch US-Geheimdienste erreichen eine neue Dimension: Bald sollen weltweit 85.000 Systeme mit Spionage-Software infiziert se