Welche Koalition Deutschland künftig auch regiert: Streit ist programmiert. Denn inhaltlich liegen die möglichen Bündnispartner teils weit auseinander.<em> tagesschau.de</em> vergleicht Positionen aus den Wahlprogrammen und zeigt, wo schwierige Kompromisse nötig wären.
„Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat." -O...
Die FDP bangt um den Einzug in den Bundestag. Nun wirbt sie offensiv um Zweitstimmen. Doch was den Liberalen über die Fünf-Prozent-Hürde helfen soll, könnte der Union schaden. Grund dafür ist das neue Wahlrecht.
Bei der Bundestagswahl am 22.September dürfen rund 3 Millionen junge Menschen zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Doch der Wahlkampf kommt bei vielen Erstwählern nicht an, erklärt Lukas Kiepe, selbst Jungwähler, im Interview mit <em>tagesschau.de</em>.
Im Kandidatencheck hatten mehrere Familien die Möglichkeit, mit Politikern zu sprechen. Was Manuela Schwesig (SPD) und Ursula von der Leyen (CDU) auf die Fragen einer Altenpflegerin antworteten, können Sie hier noch einmal in voller Länge sehen.
Mittlerweile seien selbst deutsche Manager sozialer als die SPD - zumindest beim Thema Mindestlohn, meint die Spitzenkandidatin der Partei Die Linke, Sahra Wagenknecht. Sie hält ein rot-rot-grünes Bündnis für unwahrscheinlich.
Er hat die Postdemokratie erfunden und ist einer der scharfsinnigsten Kritiker des Neoliberalismus: ein Gespräch mit Colin Crouch über die Bundestagswahl und die Sozialdemokratie.
Grundeinkommen für alle, flächendeckender Mindestlohn und grünes Licht für Pyrotechnik in kontrollierten Zonen der Stadien - die Piraten ziehen mit einem umfangreichen Programm in den Bundestagswahlkampf. Die wichtigsten Punkte im Überblick.