Das ÄZQ ist das gemeinsame Kompetenzzentrum von Bundesärztekammer (BÄK) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) für medizinische Leitlinien, Patienteninformationen, Patientensicherheit, Evidenzbasierte Medizin und medizinisches Wissensmanagement.
Die ARZTBIBLIOTHEK bietet Zugang zu Informationen, die von Experten des ÄZQ recherchiert und auf Qualität der Information und Seriosität des Anbieters geprüft wurden: ausgewählte Leitlinien, Praxishilfen und Patienteninformationen, Abstracts von aktuellen Cochrane-Reviews und Evidenzberichte, Zugang zu den Angeboten der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin sowie zu Richtlinien und Gesetzesquellen.
PEDro ist eine frei zugängliche Datenbank mit randomisierten Versuchen, systmatischen Übersichtsarbeiten und Klinischen Leitlinien im Bereich Physiotherapie. Ein Angebot des australischen Centre of Evidence-Based Physiotherapy (CEBP).
Die AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) koordiniert die Entwicklung von Leitlinien für Diagnostik und Therapie durch die einzelnen Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Die Resultate dieser Arbeit sind hier elektronisch im Volltext durchsuchbar. Die Leitlinien werden regelmäßig und bei Bedarf aktualisiert und erweitert.
Eine Seite der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Zu finden sind die Patientenleitlinien, die passend zu den Nationalen Versorgungsleitlinien über chronische Krankheiten erstellt worden sind. Ebenfalls dokumentiert sind die Patientenleitlinien zum Leitlinienprogramm Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebshilfe und der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften).
Definition zu Leitlinien und deren Hintergrund vom Deutschen Cochrane Zentrum. Auch Informationen darüber, wie Leitlinien in Deutschland erstellt werden.
Portal der U.S. Ageny for Healthcare Research and Policy (AHRQ), das über 2500 englischsprachige Leitlinien enthält. Leitlinienzusammenfassungen können durchsucht werden nach Themen, Organisationen oder im gesamten Index. Ausserdem steht eine komfortable erweiterte Suche zur Verfügung. Zudem wurde der Bereich Guideline Syntheses ausgebaut, sodass bspw. für den Themenbereich Chronische Herzinsuffizienz die wesentlichen inhaltlichen und methodischen Übereinstimmungen sowie Unterschiede aktueller Leitlinien aus den USA, Australien und Europa dargestellt werden. Die Möglichkeit des direkten Leitlinien-Vergleichs wurde vereinfacht.
VersorgungsLeitlinien sind evidenzbasierte ärztliche Entscheidungshilfen für die strukturierte medizinische Versorgung (Disease Management, Integrierte Versorgung). Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien ist eine gemeinsame Initiative von BÄK, KBV und AWMF zur Qualitätsförderung in der Medizin.
Die International Guideline Library des Guidelines International Network (G-I-N) enthält mehr als 7.500 Leitlinien und weitere evidenzbaiserte Berichte (Stand Dez. 2011) die von den Mitgliederorganisationen des Netzwerkes erstellt wurden. Die Recherche kann nach Sprache und Publikationstyp (Guideline, Systematic review, Evidence report, Guideline Clearing Report, Guideline Methodology, Implementation Tool) eingeschränkt werden.
Die Bundesärztekammer bietet auf Ihrer Webseite Informationen für die Zielgruppen Ärzte, Patienten und Presse. Die Themen: Gesundheitspolitik, Medizin & Ethik, Leitlinien & Emfpehlungen, Ärztestatistik, Landesärztekammern, Patientenrechte, Patientensicherheit, Patientenverfügung.
Leitlinien.de ist der Leitlinien-Informations- und Recherchedienst des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin – ÄZQ (Gemeinsames Institut von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung). Auf der Seite kann man sich über folgende Themen bzgl. Leitlinien infomieren: Grundlagen, Auffinden, Methodik, Anwendung, Entwicklung etc.
PubMed Health legt den Fokus auf klinische Effektivität. Wichtigste Ressource hierfür sind Systematische Übersichtsarbeiten. Diese sind umfangreiche “Reviews” zur Qualität klinischer Studien, deren Ergebnisse bewertet und zusammenfasst werden. Ziel des Angebots ist die Zusammenführung Systematischer Übersichtsarbeiten verschiedener Organisationen unter einer Suchoberfläche. PubMed Health ist sowohl für Patienten als auch Beschäftigte im Gesundheitswesen konzipiert und soll v.a. dabei helfen Systematische Übersichtsarbeiten und ihre Ergebnisse zu verstehen.
Das Guidelines International network (G-I-N) ist ein weltweites Netzwerk, das 2002 gegründet wurde und mittlerweile 90 Organisationen aus 46 Ländern (Stand Oktober 2011) umfasst. Das Netzwerk fördert evidenzbasierte Medizin und Pflege, in dem es das Ziel verfolgt die Bandbreite unterschiedlicher Empfehlungen weltweit zu reduzieren. So gibt das Netzwerk die "International Guideline Library" heraus, in der Leitlinien aus sämtlichen Ländern enthalten sind.
NHS Evidence ist ein Portal das vom NHS (National Health Service) aus Großbritannien angeboten wird. Es listet in übersichtlicher Form die beste Evidenz für die Therapie von Krankheiten auf. Mit Evidenz sind hierbei eine Vielfalt an Informationen aus Quellen gemeint, die auf Ihre Qualität hin geprüft worden sind (z.B. Leitlinien, klinische Studien und systematischen Überischtsarbeiten). Das Portal bietet auch die kostenlose Möglichkeit zur Personalisierung (Anlegen eines eigenen Kontos).
Leitlinien-Portal des National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), UK, in dem nach Art der Leitlinie, Thema oder Datum. Suchmaschine für Patienten-Versionen der Leitlinien kategorisiert wird.
Auf www.news.leitlinien.de finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zu Themen der Methodenentwicklung im Bereich medizinischer Leitlinien, vor allem im Hinblick auf den Transfer von Handlungsempfehlungen in individuelles Handeln bzw. Verhalten der verschiedenen Akteurinnen/Akteuren im Gesundheitswesen und dessen Effekte in der gelebten Krankenversorgung.