uf großes Interesse stößt die Aktion "Lesen bewegt – gemeinsam 3.000 Schritte extra" des Bundesministeriums für Gesundheit, des Deutschen Bibliotheksverbands und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bereits nach vier Wochen nehmen mehr als 400 Bibliotheken und Buchhandlungen teil und haben das Materialpaket angefordert. Bis zur Frankfurter Buchmesse können die teilnehmenden Buchhandlungen und Bibliotheken mit zahlreichen Lesungen, Spaziergängen und spannenden Veranstaltungen sowohl für das Lesen als auch für regelmäßige körperliche Bewegung werben.
Am Freitag, den 13. März 2009, gaben Rolf Schwanitz, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Monika Ziller vom Deutschen Bibliotheksverband e. V. und Heinrich Riethmüller vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. auf der Leipziger Buchmesse den Startschuss für die Aktion "Lesen bewegt – gemeinsam 3.000 Schritte extra".
Mit der Aktion "Lesen bewegt" wollen Bibliothekenverband, Bundesgesundheitsministerium und der Börsenverein des Buchhandels noch mehr Menschen ermuntern, Bibliotheken zu besuchen. Schon der regelmäßige Gang dorthin sei gesund und wohltuend. Und am Ende lockt eine große Auswahl schöner Bücher. Der Weg lohnt sich also.
03. März 2009. Der Pirat Chris wird die Bibliotheksfilialen Boy und Eigen entern. Er bringt wilde Gesänge, abenteuerliche Geschichten und so manches Geheimnis aus der Welt der Piraten mit. Losgesegelt wird am Dienstag, dem 10. März, in der Bibliotheksfiliale Boy um 15 Uhr, weitergesegelt wird am Donnerstag, dem 12. März, in der Bibliotheksfiliale Eigen (ebenfalls um 15 Uhr).
THÜRINGEN: Bücherfrühling im März in elf Städten Die Erfurter Herbstlese gedeiht auch im März, auch außerhalb Erfurts: Ihr Lenz-Ableger findet vom 3. bis 19. März als "Thüringer Bücherfrühling 2009" mit 24 Lesungen in elf Städten statt. Das Festival expandiert vor allem nordwärts. In Leinefelde, Heiligenstadt, Mühlhausen, Bad Frankenhausen, Bad Langensalza und Nordhausen, aber auch in Apolda, Gotha, Sömmerda und Arnstadt hat der Erfurter Herbstlese e. V. literaturbegeisterte Partner gefunden. Dass zu diesen Mitstreitern vor allem Bibliotheken gehören, ist kein Zufall.
Leipzig (ddp-lsc) Leipzig will den kostenlosen Eintritt für die städtischen Bibliotheken ausweiten Bisher brauchen lediglich Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre keine Nutzungsgebühr zu zahlen.
Jülich. Nach dem erfolgreichen Jahr 2008, in dem die Stadtbücherei Jülicher Leseratten zahlreiche aufregende Aktionen rund um Bücher und Literatur bot, hat ihr Leiter, Werner Wieczoreck, eine positive Bilanz gezogen. Besonders die Aktion «Deutschland liest sei sehr gut angekommen.
Mit einem überwältigenden Erfolg endete jüngst die erste Solidarische Lernolympiade. »Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen«, erklärt die Organisatorin Astrid Ohnmacht. Unter dem Motto »Jede Stunde zählt« lernten und studierten an 14 Bibliotheken 1933 Schüler und Studierende. Überraschend hoch die Zahl der Frauen: Mit 1164 jagten sie den Männern deutlich den Rang ab.
Bad Liebenstein – Mit Krötenschleim, Spinnenblut und Würmerschlamm mussten sich die Fünftklässler der Regelschule Bad Liebenstein einer ahn4_sw_021208Bild vergrößern Grusel-Spaß und gute Laune brachte der Holzkäfig im Foyer des Schreckens. Foto: Katrin Lublow Bild: Mutprobe unterziehen, um in das Palais des Schreckens einkehren zu können. Denn nur wer mutig genug war, konnte diese haarsträubende Gruselnacht in den Gemäuern der Bad Liebensteiner Bibliothek überstehen.
Bereits zum zweiten Mal plant die hessische Literaturszene ihren großen Aktionstag: Am 10. Mai 2009 präsentieren sich Hessens Dichterhäuser, Bibliotheken, Archive, literarische Vereine und Schulen vor einem breiten Publikum. Gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Hessischen Literaturrat e.V. laden hr2-kultur und das Projekt „Literaturland Hessen“ die Initiativen und Gemeinden erneut zum Mitmachen ein.
GRÄFENHAINICHEN/MZ. Stefan Krawczyk ist kein Mensch, der sich leicht verbiegen lässt. Er eckt an, will das sogar, kann nicht alles als gegeben hinnehmen. Das merkten die Besucher schnell, die am Mittwochabend in die Gräfenhainichener Stadtbibliothek gekommen waren, um den Liedermacher und Schriftsteller ein Stück auf seiner musikalisch-literarischen Lebensreise zu begleiten.
Die Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße ruft alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen zu einem Wettbewerb auf. Es gilt, ein Plakat zum Thema „Bibliothek - Ein Ort der Zukunft“ zu entwerfen. Die Techniken der Gestaltung sind jedem/r Schüler/in selbst überlassen.
GROßBEEREN/DAHLEWITZ - Hunderte flackernder Teelichter wiesen den Weg – den Weg zum Tatort. Und das war die Bibliothek von Großbeeren. Fußspuren, Abdrücke spitzer Frauenschuhe, führten im Bibliotheksgebäude geradewegs zu der Stelle, wo eben noch eine männliche Leiche gelegen haben muss, deren Umrisse nun von Kriminaltechnikern markiert worden waren . . .
Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und die Stadtbibliothek laden zur Literaturveranstaltung ins alte Casino. WDR-Intendantin Monika Piel und „Höhner“-Frontmann Henning Krautmacher sind als Gäste mit von der Partie.
Motto der bundesweiten Aktionswoche, an der sich auch die katholische öffentliche Bücherei in Geisa mit einem abwechslungsreichen Programm beteiligt hat. Die Kampagne „Deutschland liest“ hat in diesem Herbst Premiere und rückt die Bibliotheken mit außergewöhnlichen Präsentationen, Vorlesestunden, Bibliotheksnächten und vielfältigen Aktionen ins Rampenlicht. Vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) koordiniert, präsentieren sich öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken mit ihren innovativen Leistungen und kreativen Angeboten dem Publikum. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler stellen die Bibliotheken ein insgesamt rund 15 000 Stunden umfassendes Programm vor mit Aktionen rund um die Bedeutung der Bibliotheken für Bildung, Unterhaltung und soziale Netzwerke in Deutschland. Mit einem Hochamt ganz im Zeichen der Medien und des Buches stimmte Stadtpfarrer Uwe Hahner in Geisa auf die Aktionswoche ein. Im Rahmen von „Bibfit“ begannen die Kindergartenkinder aus Bo
WÖRRSTADT In der Bibliothek im Schulzentrum fand im Rahmen der rheinland-pfälzischen Bibliothekstage ein großes "Piratenfest" statt. Der Verein der Bibliotheksfreunde hatte dazu Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren eingeladen.