... bietet eine Übersicht über alle am System der überregionalen Literaturversorgung beteiligten Bibliotheken. Das Informationssystem erschließt sich nach fachlichen und regionalen Gesichtspunkten sowie über eine Liste der beteiligten Bibliotheken.
Verantwortlich: Verena Münzer. PDF, Umfang: 20 S., Stand: 20. Aug. 2009. (Nach dem Relaunch der OvidSP-Oberfläche im Frühjahr 2010 nicht mehr ganz aktuell!)
"Das Datenbank-Infosystem (DBIS) ist ein kooperativer Service zur Nutzung wissenschaftlicher Datenbanken. [...] Momentan umfasst das Datenbank-Infosystem 8263 Einträge. Davon sind 2875 Datenbanken frei über das Internet verfügbar. In DBIS werden Datenbanken verzeichnet, deren Inhalte über eine Suchfunktionalität gezielt durchsucht werden können. Nicht in das Datenbank-Infosystem aufgenommen werden: Literaturlisten in Form von statischen PDF- oder HTML-Dokumenten ohne Suchfunktionalität, Elektronische Zeitschriften, Elektronische Monographien (E-Books), Linklisten, Einzelne Bibliothekskataloge" (http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/index.php?bib_id=alle&colors=3&ocolors=40&ref=about; Zugriff: 6.1.2010) - Die Begriff "Datenbank" ist recht weit gefasst. Verzeichnet sind in Auswahl auch Websuchdienste, wie Suchmaschinen, Webverzeichnisse u.dgl.
Die Regensburger Verbundklassifikation (RVK) entwickelte sich aus einer Haussystematik für die neugegründete Universitätsbibliothek Regensburg zu der im deutschen wissenschaftlichen Bibliothekswesen am weitesten verbreiteten Klassifikation. Über RVK Online lassen sich auf der Ebene der RVK-Notationen die Bestände zahlreicher deutscher wissenschaftlicher Bibliotheken durchsuchen.
VThK - Virtueller Katalog Theologie und Kirche. Meta-Katalog zum Nachweis von 5 Millionen Medien aus kirchlich-wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland, Österreich und Italien (Südtirol)