Eine Bibliothek der Dinge bezeichnet Sammlungen von Gegenständen des täglichen und außeralltäglichen Bedarfs, die sich von den üblicherweise in einer Bibliothek vertretenen Medien unterscheiden, aber ebenso ausleihbar sind
Der Name „RefHunter“ ist eine Abkürzung für Reference Hunter (sinngemäß ins Deutsche übersetzt Referenzenjäger) und deutet bereits auf den Schwerpunkt des Projektes hin: Es geht um das Auffinden von geeigneten Referenzen mittels systematischer Literaturrecherche.
In den Gesundheits-, Pflege- und Therapiewissenschaften sowie der Medizin besitzen Literaturrecherchen im Hinblick auf ihre Umfänglichkeit, Transparenz und Objektivität einen hohen Stellenwert. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem Thema erfordert die systematische Auswertung der verfügbaren Literatur. Unter den verschiedenen Möglichkeiten der Literaturrecherche in der heutigen Zeit nimmt besonders die Datenbankrecherche eine bedeutende Rolle ein. Für Forschende der gesundheitswissenschaftlichen Disziplinen existieren mittlerweile viele, teilweise themen- und berufsfeldspezifische Fachdatenbanken, die ein breites Spektrum an vorhandener Evidenz beinhalten.
Lotse bietet Informationen und Tipps rund ums wissenschaftliche Arbeiten:
Wie recherchieren Sie effizient und effektiv nach Literatur?
Wie kommen Sie schnell an verlässliche Fakten?
Wie verfassen und publizieren Sie eine wissenschaftliche Arbeit?
Wie können Sie in der wissenschaftlichen Community Kontakte finden und sich vernetzen?
Wie bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Diskussionen zu einem Forschungsgebiet?
Zum 500. Mal jährt sich die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug. In die Mitte des 15. Jahrhunderts fällt auch die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg. Die Revolutionierung ermöglichte das massenhafte Drucken von Texten, wodurch sich auch Luthers Thesen rasch verbreiten konnten. Zahlreiche Publikationen spiegeln die bewegte Zeit wider, die von politischen, gesellschaftlichen und religiösen Entwicklungen geprägt war. Diese weitreichenden Auswirkungen sollten Grund für jede Bibliothek sein, das Jubiläum in der eigenen Arbeit aufzugreifen und durch adäquate Aktionen zu unterstützen.
Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek bietet derzeit Zugriff auf zwei digitalisierte Zeitungsunternehmen. Weitere bereits digitalisierte Zeitungen finden Sie unter digiPress Beta, die sukzessive in dieses System migriert werden.
Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Internetrecht und führt den Blog Recht 2.0. Zum Thema Urheberrecht hat er eine Infografik erstellt, welche zugelich eine Checkliste darstellt, an welcher man sich orientieren kann, ob man ein fremdes Werk (Bild, Text, Musik, Film) verwenden kann.
Thesis Writer ist eine Lernumgebung, die Ihnen beim Schreiben Ihrer Abschlussarbeit hilft. Sie erhalten Unterstützung in jeder Phase Ihres Thesis-Projekts. Verwenden Sie den Online-Editor und die strukturierten Templates um Ihre Arbeit zu verfassen. Nutzen Sie die Tutorials, die TW für jeden Schritt des Schreibprozesses anbietet und lassen Sie sich beim Formulieren mit dem Phrase Book helfen. Den Schreibprozess haben wir in vier Schritte gegliedert. In der "Road Map" sehen Sie, was das bedeutet und wie Sie jeweils geholfen werden.
Schöne Fotos runden eine Vielzahl medienpädagogischer Projekte wunderbar ab, sei es als Cover, Poster, Standbild oder auf einer Webseite. Aber nicht alle Fotos im Internet dürfen einfach so kopiert, geschweige denn verwendet werden. Aus diesem Grund haben wir an dieser Stelle eine Linkliste erstellt, über die freie Fotos zu erhalten sind.
Ehrenamtliche haben mit Hilfe von Flüchtlingen bislang sechs Audio-Lektionen eines Online-Kurses zum Deutschlernen produziert. Die Lektionen der „Welcome Grooves“ können als MP3-Dateien heruntergeladen und auf dem Handy genutzt werden. Übersetzungen der Texte stehen als PDF-Dateien derzeit in 23 Sprachen als Downloads bereit.
Den IFLA-Richtlinien für Bibliotheksdienstleistungen in multikulturellen Gemeinden liegt als allgemeines Prinzip zu Grunde, dass Bibliotheksleistungen allen ethnischen, linguistischen und kulturellen Gruppen auf gleichem Niveau und nach gleichen Maßstäben zur Verfügung gestellt werden sollten. Dies ist aus vielen Gründen nicht immer möglich, doch sollte dieses Prinzip als primäres Ziel nicht aus den Augen verloren werden."
Meine Arbeit im Labor, am Rechner, in der Bibliothek hat endlich Früchte getragen, die Forschungsergebnisse müssen nun – Stichwort „publish or perish“ – publiziert werden. Aber wo?