Knowledge Exchange is a co-operative effort that supports the use and development of Information and Communications Technologies (ICT) infrastructure for higher education and research.
Studentisches Projekt: Weiterentwicklung des Informationsangebots im Bereich "Bibliotheksarbeit weltweit" des Bibliotheksportals im SS2011 – WS 2011/2012 an der HTWK Leipzig im Studiengang "Bibliotheks- und Informationswissenschaft", betreut von Prof. Dr. Gerhard Hacker.
CORE (COnnecting REpositories) aims to facilitate free access to scholarly publications distributed across many systems. As of today, CORE gives you access to millions of scholarly articles aggregated from many Open Access repositories.
Im November 2009 hat sich der „Gießener Kreis“ konstituiert. Der Runde Tisch, dem namhafte Grammatiker und Sprachdidaktiker angehören, hat sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Vorschlag zur schulgrammatischen Terminologie zu erarbeiten.
Das Projekt “openPlanB” hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Fahrpläne des Fern- und Nahverkehrs in Europa offenzulegen. Darauf aufbauend kann dann jeder Entwickler seine eigenen Zugverbindungs-Apps, Verkehrsanalysen oder Datenvisualisierungen erstellen.
Die Kontextabhängigkeit von Klassifikationssystemen wird in kognitive, soziale, kulturelle und historische Aspekte differenziert und ein anthropologisches Grundverständnis innerhalb der Bibliotheks- und Informationswissenschaft nahegelegt. Die Ausgangsfrage von Emile Durkheim und Marcel Mauss nach einem entwicklungslogischen Zusammenhang historischer Ordnungsformen wird wieder aufgenommen und in Auseinandersetzung mit kulturrelativistischen Standpunkten ein nachklassischer Ansatz zur Strukturgenese des klassifikatorischen Denkens vorgestellt. Als methodologischer Beitrag zur Informationsgeschichte wird aufgezeigt, von welchem Bezugspunkt kulturvergleichende Forschungen zur Wissensorganisation ausgehen können.
ProWis ist ein Wissensmanagement-Werkzeugkasten, der sich an mittelständische Unternehmen richtet. Wir setzen im Wissensmanagement genau dort an, wo das Wissen im Unternehmen »fließen« soll - in den Geschäftsprozessen.