Eine Überraschung gab es zum Abschluss der von Brigitte Pothmer initiierten Schreibaktion "Menschen außer Betrieb?": Weil dieses tolle Projekt nach Meinung der Jury nur Gewinner verdient hatte, lud die Bundestagsabgeordnete alle 52 TeilnehmerInnen zu einem 2-tägigen Literaturausflug nach Berlin ein.
Für eine anständige Rente braucht es anständige Arbeit, meint der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm - und nicht die Zuschussrente von Ursula von der Leyen.
Nürnberg - Können Politiker wirklich so blauäugig sein? Seit zwei Jahrzehnten wird permanent an der Rentenformel herumgeschraubt, wurden „Demografie“- und „Nachhaltigkeitsfaktoren“ sowie andere Bremsmechanismen eingeführt, die alle nur das eine Ziel hatten: Sparen, sparen, sparen.
Die Eurokrise hat die Mittelklasse erreicht. Immer mehr Deutsche rutschen nach Jahren des übertriebenen Konsums nach unten. Das führe zu einer grossen Verunsicherung, sagt der Soziologe Steffen Mau.
Jeder dritte Bezieher von Hartz IV-Leistungen muss trotz eines regulären Arbeitsverhältnisses aufstockende Sozialleistungen beziehen, um sich und seine Familie ernähren zu können.
Die internationale Arbeitsorganisation ILO sagt voraus, dass sich die globale Jobkrise verschärfen wird. Südeuropa muss soziale Unruhen fürchten, Deutschland koppelt sich erfolgreich ab.