Zusammen mit Joana Grah (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; HHU) und Steffen Brandt (opencampus.sh), die die Möglichkeiten praxisorientierter, fachübergreifender Bildungsangebote zu KI beispielhaft aufzeigen, sowie mit Rolf Bardeli (Lead Data Scientist, Vodafone) und Herrn Prof. Stefan Harmeling (Leiter Arbeitsgruppe Machine Learning, HHU), die ihre Perspektiven aus der Praxis einbringen, möchten wir diskutieren, welche Kompetenzen im Bereich KI aktuell am dringendsten benötigt werden.
Das Projekt „Kontextbasierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lernunterstützung in der Online-Weiterbildung“ – kurz KAMAELEON – des Mannheimer Wirtschaftspädagogikprofessors Dirk Ifenthaler zählt zu den Gewinnerprojekten des Innovationswettbewerbs INVITE.
Data Literacy ist eine Schlüsselkompetenz. Denn in unserer digitalen und datengetriebenen Welt wird sie zu einer Grundvoraussetzung für die Teilhabe an Gesellschaft.
Klar ist für uns: 2020 sollte nicht nur als Jahr der Krise, sondern auch als Jahr der Bildungsinnovation in Erinnerung bleiben. Mit dem ersten Newsletter des KI-Campus möchten wir gerne darauf zurückblicken und auch einen gemeinsamen Ausblick wagen.
Das Whitepaper "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" dient als Beschreibung der Möglichkeiten und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre, fördert die Diskussion über Veränderungen der hochschulischen Lehr- und Lernkultur und von möglichen Lehr-/ Lerninhalten durch Künstliche Intelligenz. Zudem stellt es Visionen für das zukünftige Hochschulstudium aus Sicht von Studierenden und Lehrenden vor, um zu verdeutlichen, wie sich das Studium in den nächsten Jahren verändern kann.