"tesla ist berlins labor für mediale künste
für die erkundung der beziehung zwischen kunst und wissenschaft, alten und neuen, analogen und digital medien
für offene und prozess-orientierte künstlerische und technologische forschung für den dialog mit aktuellen formen künstlerischen praxis für die entwicklung von kooperationen und netzwerken"
=> Interessant: "prozess-orientiert" (nicht orthographisch [die Fixierung auf die Kleinschreibung ermüdet und langweilt mich, vom überflüssigen Bindestrich ganz abgesehen], sondern inhaltlich: Welcher "Prozess"? Was ist das für ein Prozessbegriff???
Die Sophiensæle wurden im September 1996 in der Aufbruchszeit nach der Wende von Sasha Waltz, Jochen Sandig, Jo Fabian und LUBRICAT gegründet. Die Idee, im historischen Gemäuer des Handwerkervereinshauses einen neuen Spielort ins Leben zu rufen, entsprang der Vision einiger Künstler, sich in diesem inspirierenden Gebäude eine eigene Produktionsstätte zu etablieren. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, der Produktion und Spielstätte vereinbarte und für die auftretenden Künstler bestmögliche Produktions- bedingungen zu gewähren. Ein Ort, an dem Künstler arbeiten und produzieren konnten, das Produktionsmanagement vor Ort.