Am Samstag protestierte das Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ gegen eine Kundgebung der AfD, bei der es unter anderem um eine geplante Flüchtlingsunterkunft in einer leer stehenden Büroimmobilie an der Heinrichstraße ging.
Last week during the EU summit, the Portuguese Union, CGTP-Intersindical, organised the biggest demonstration in Lisbon in 20 years. How did they manage to demonstrate more or less unnoticed and without being mentioned by the media, asks Thomas Rupp, coor...
Am 13. Januar vor 100 Jahren schossen Sicherheitskräfte friedliche Demonstranten gegen das Betriebsrätegesetz zusammen. 42 Menschen starben, Hunderte wurden verletzt. Bis heute wird der Opfer nicht mit einer Gedenktafel gedacht. Denn es wirkt der rechte Mythos nach, die Protestierenden hätten den Reichstag stürmen wollen. Es wäre an der Zeit, das zu ändern.
Egal ob man für oder gegen TTIP ist: Das geplante Freihandelsabkommen verdient es, in den Medien diskutiert zu werden. Wird es aber nur unzureichend. Und, schlimmer: Wer gegen TTIP und CETA protestiert, droht in die rechte Ecke gestellt zu werden.
Bei der Frankfurter Blockupy-Demonstration ist die Polizei am Samstag hart vorgegangen. Mehrere hundert Menschen wurden eingekesselt, es gab Schwerverletzte. (Von Katharina Iskandar)