Schon vor der Coronakrise herrschte Pflegenotstand in Deutschland, seit Jahren existieren schlechte Arbeitsbedingungen in der Pflege und im Krankenhaus.
Deutsche Kliniken und Pflegeheime suchen händeringend nach Fachkräften. 30.000 Stellen sind gegenwärtig nicht besetzt. Daher werden inzwischen Fachkräfte aus Spanien verpflichtet. Die ersten von ihnen kehren jetzt wieder zurück. Sie sind entsetzt über die Verhältnisse an deutschen Krankenhäusern.
Die Zahl der Solo-Unternehmer in Deutschland nimmt beständig zu. Besonders kräftige Zuwächse gibt es bei Lehrern und Dozenten, Publizisten und Künstlern, bei pflegerischen Berufen und bei Kosmetikern.
Gesundheit und Pflege gehören zu den wachsenden Beschäftigungsbranchen. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist groß, die Qualifizierungswege sind vielfältig und komplex. Hierzu gibt die Ausgabe einen Überblick. Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Akademisierung der Pflegeberufe werden Qualifizierungsbedarfe, neue Aufgaben und Berufsprofile in der Pflege sowie Fragen der Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit von Bildungsgängen in diesem Bereich dargestellt.