Buchdruckerei mit einem einmaligen Ensemble, welches bis Ende 2013 noch kurz vor der Verschrottung stand. Sie zeigen ein Handwerk, das über 500 Jahre so betrieben wurde, das eine eigene Maßeinheit (Cicero) sowie eine Vielzahl an Begriffen hervorbrachte.
Mit viel Liebe zum Detail werden DIE LETTERTYPEN diese besondere Buchdruckerei erhalten, das Wissen weitergeben und vor dem Vergessen bewahren, um aufzuzeigen, wie schön dieses Handwerk einst war und noch immer ist. Sie werden dieses technische Kulturgut nicht nur ausstellen und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen, es warten vor allem auch unzählige LETTERN darauf, von den zwei TYPEN zum Einsatz gebracht - und weiterhin genutzt zu werden.
So lassen sie eine Produktions- Bildungs- und Mitmachwerkstatt mit musealem Charme entstehen, die aber auch Werkstatt und Treffpunkt für Künstler und Grafiker aus aller Welt ist. Es gibt dort Lesungen, gruppenorientierte Vorführungen sowie Veranstaltungen und eine Galerie.
Berlin hat mit dieser Buchdruckerei einen einzigartigen Anlaufpunkt und ein überregionales Netzwerk für die Grafik-, Kunst-, Kultur-, Verlags- und Druckszene.