Die ganze Vielfalt der Druckveredelungstechniken werden übersichtlicht strukturiert und aufbereitet für die Nutzung im Produktionsalltag mit praktischen Hinweisen dargestellt.
Das Nachschlagewerk »Die deutsche Druckersprache« von Heinrich Klenz (Straßburg 1900) wird hier in einer integralen Internetversion neu herausgegeben. Daß die Wahl auf Klenz fiel, hat verschiedene Gründe. Vielleicht der wichtigste neben seiner Ausführlichkeit ist, daß die lexikalische Arbeit bei Klenz immer mit einer historischen gekoppelt ist. Die Lemmata beschreiben nie nur, was ein Terminus bedeutet; sie versuchen auch anzugeben, wann ein Wort das erste Mal lexikalisch belegt ist.
Die Internetplattform Druckhandwerk.de ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Freunde des traditionellen Buchdrucks. Verbunden mit dem ehrgeizigen Ziel, das geballte Wissen aus mehr als 500 Jahren "Schwarze Kunst" zu bündeln und für die Nachwelt zu konservieren. Gleichzeitig wollen wir für Sammler, Fachleute und Freunde der Schwarzen Kunst ein Forum bereitstellen, das der fachlichen Auseinandersetzung dient.