„Unsere Daten gehören uns!“ Diese Forderung wird in Zeiten von Daten sammelnden Internetgiganten wie Facebook, Google und Co nicht erfüllt. Doch die Stimmen, die sich mehr Selbstbestimmung im Netz wünschen, werden lauter – besonders im IndieWeb.
Agenturen, die für Geld Debatten und Bewertungen im Netz manipulieren, sind auch in Österreich nicht schwer zu finden. Zwei Insider erklären der futurezone die Einzelheiten.
Videoblogs boomen, aber im Wachstums- und Kommerzialisierungsrausch droht der Zauber des Mediums unter die Räder zu kommen. Eine Gruppe bekannter Youtuber will mit einem Verein Alternativen entwickeln und über Inhalte reden, nicht über Klickzahlen. Sie suchen auch nach ihrem eigenen Selbstverständnis.
Nach dem Gehalt fragt man nicht. Warum eigentlich? Einige Blogger veröffentlichen jeden Monat ihre Einnahmen - und ihr Minus auf dem Konto. Peer Wandiger sammelt die Zahlen. Und kann gut davon leben.
Die Mainzer Kommunikationsexperten Andrea Beyer und Lothar Rolke haben gemeinsam mit Studenten mit "Deutschland Deine Blogger" einen genauen Blick auf die deutsche Blogszene geworfen.
Was ist schon Jugend? Ari Seth Cohen macht mit seinem Blog Advanced Style Lust auf das Älterwerden. Er fotografiert ausschließlich Menschen jenseits der 50.
Eigentlich ist Bloggen ganz einfach. In den mehr als 15 Jahren, die es Blogs schon gibt, hat sich allerdings ein spezieller Jargon herausgebildet. Aber keine Sorge: Diese Übersicht erklärt Fachbegriffe und Abkürzungen.
Auch wenn Flattr & Co. nur eine Stütze darstellen können und sollen - bisher erfüllen sie diese Aufgabe eher mangelhaft. 5.590 Flattr-Klicks konnte die taz verzeichnen, was einen durchschnittlichen Flattr-Betrag von 17,7 Euro-Cent entspricht. Für den ganzen Artikel. Wer glaubt, dies könne die Finanzierung stützen, der irrt gewaltig.
T. Quast, M. Gabriel, J. Hoewner, and M. Jelitto. Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln, (2015)
A. Vogelsang, B. Minder, and B. Kummler. Forschungsgruppe Visual Narrative der Hochschule Luzern, Design & Kunst in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) des Departement Wirtschaft, Luzern, (2016)