Die hiogi-Community beantwortet Fragen, die per SMS von unterwegs geschickt wurden und hilft weiter. Welche Apotheke hat Notdienst? Wann fährt die letzte Bahn? Wo wurde Napoeleon begraben? Vgl. http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,477622,00.html
SpiegelOnline stellt das Wissensportal hiogi.com vor.
Von unterwegs per SMS eine Frage an die "Wissenscommunity" senden und eine von mindestens zwei Usern bestätigte Antwort / Lösung erhalten.
Vorstellung des Sammelbandes: Zerfaß, Ansgar; Welker, Martin; Schmidt, Jan (Hrsg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 1: Grundlagen und Methoden - Von der Gesellschaft zum Individuum. Köln: Herbert von Halem 2008.
Siehe auch publucations.
Der Blog zweinull.cc mach auf eine Unfrage zum Thema Datenschutz im Social Web aufmerksam. In der Hoffnung dass diese "auch Personen erreicht, die bei der Erwähnung des Wortes “AGB” oder “Datenschutz” nicht reflexartig in Lauerstellung gehen."
Ein Journalist, genervt und erschöpft von der permantenen Erreichbarkeit aber auch von dem Drang dem nachkommen zu wollen und zu müssen, beschreibt seine Beweggründe und das Erleben des eingerichteten Tages ohne kommunikationstechnologische Mittel, den er jetzt einmal wöchentlich abhält, sein secular Sabbath.
Die New York Times berichtet, dass das umstrittene Urteil, das zur Schließung von wikileaks.org führte, zurückgenommen wurde. Eine Begründung: Die veröffentlichten strittigen Dokumente fänden sich auf anderen Seiten wie wikileaks.cx ohnehin noch. Der enttäuschte Richter wird mit Folgendem auch zitiert: "We live in an age when people can do some good things and people can do some terrible things without accountability necessarily in a court of law.”
Blogger beschreibt die Vorteile des Online Dienstes Doppl, speziell in Verbindung mit dem Google Kalender.
Somit ist Dopplr ein Web 2.0-Dienst der Kontakte im wirklichen Leben pflegen lässt, auch und gerade wenn man viel unterwegs ist und nicht wie andere SNS-Dienste darauf abzielt, soziale Kotakte hauptsächlich digital zu pflegen.
"Government surveillance of personal computers would violate the individual right to privacy, Germany's highest court found Wednesday, in a ruling that German investigators say will restrict their ability to pursue terrorists." Vgl. Titel der Süddeutschen Zeitung am 28.02.2008
"Dürfen Internet-Communitys Behörden die Klarnamen von Nutzern verraten, die Bilder von Kiff-Runden oder volksverhetzende Texte veröffentlichen? Ja, sagt StudiVZ-Geschäftsführer Marcus Riecke. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview spricht er über Ermittleranfragen, Pornofilter, Werbung und das neue StudiVZ-Netz für ältere Nutzer."
Blogger wertet die Google-Jahresstatistik aus: Der Begriff Web 2.0 hat seinen Zenit überschritten, die Suche nach "Datenschutz" oder "semantic web" ist rückläufig". "Social Network" und "Bubble" steigern Suchanfragen.
Blogger wertet die Google-Jahresstatistik aus: Der Begriff Web 2.0 hat seinen Zenit überschritten, die Suche nach "Datenschutz" oder "semantic web" ist rückläufig". "Social Network" und "Bubble" steigern Suchanfragen.
Facebook macht sich darauf und daran vollkommen unverzichtbar für den User zu werden. Die Newsfeed-Applikationen sollen so gestaltet sein, dass alle Online-Aktivitäten über bzw. von Facebook aus laufen sollen.
Ein möglicher neuer Begriff für das Web 2.0 wird vorgestellt. Internet=Austausch von Informationen.
Cloud= "JEDE Computer-Tätigkeit im Netz und nicht mehr lokal"
Ny-Times-Artikel über den ersten bekannten Blogger-Streik, in folge eines Byline-Streiks (Reporter verlangen, dass ihr Name von Artikeln entfernt wird), um Solidarität unter den Autoren gegenüber der Zeitungsleitung zu bekunden.