Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen. Fundierung einer neuen Idee. Zusammenfassung.
Schwerpunktthemen:
Bildungsqualität im Kontext des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Ute Stoltenberg
Freier Download
Zielsetzung: Große Transformation – Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes
Claudia Bergmüller-Hauptmann , Hans-Werner Schwarz
Freier Download
Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee
Mandy Singer-Brodowski
Freier Download
Global Citizenship Education als transformative Bildung
Heidi Grobbauer
Freier Download
Gesellschaftlicher Wandel als Lernprozess
Michael Narberhaus
Freier Download
Verein ebasa e.V.
Bildung bedeutet für uns nicht die bloße Anhäufung von Faktenwissen. Bildung ist für uns das Erlangen der Fähigkeit, kritisch zu hinterfragen, zu reflektieren, Zusammenhänge herzustellen und mit Widersprüchen umzugehen. In unserer Bildungsarbeit zielen wir deshalb darauf ab, Irritationen zu erzeugen, die Bildungsprozesse individuell und reflexiv fördern. Wir verfolgen dabei den Ansatz des Globalen Lernens, mit dem individuelle Verstrickungen in globale Zusammenhänge erkennbar gemacht und gemeinsam Handlungsoptionen erarbeitet werden.
Abstract: Transformative Bildung ist zu einem neuen Schlüsselbegriff in der Szene des Globalen Lernens und in der BNE avanciert. Doch steckt hinter dem Begriff mehr als „alter Wein in neuen Schläuchen“? Wo liegt der Unterschied zu bisherigen Konzepten? Und wie wird die Mündigkeit der Lernenden gewährleistet, wenn sie zu einer allumfassenden Transformation erzogen werden sollen? In dem Artikel wird sich der Idee der transformativen Bildung angenähert und dafür die Perspektive des transformativen Lernens eingeführt. Sie kann die transformative Bildung theoretisch untersetzen und damit die neuen Perspektiven der Transformationsagenda in die BNE-Diskussion tragen.