Mit dem Fortschreiten der Informationstechnik sind in allen Wissenschaften in jeder Beziehung neue Möglichkeiten für die Forschung entstanden. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften versucht, als eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Region Berlin-Brandenburg die sich ergebenden Chancen zu erkunden und zu nutzen. Sie hat hierfür 2002 die Initiative "Telota" (The electronic life of the academy) ins Leben gerufen. Umfangreiche, in erster Linie geisteswissenschaftliche Wissensbestände sind seither über das Internet der Fachöffentlichkeit und dem breiten Publikum zugänglich gemacht worden.
Das TEUCHOS-Zentrum entwickelt eine weltweit nutzbare elektronische Arbeitsumgebung für die philologische Grundlagenforschung. Insbesondere sollen die Arbeitsabläufe bei der wissenschaftlichen Edition antiker Texte unterstützt werden.
C. Macé, T. Wauters, T. Fernández, and L. Cuppi. Textual transmission in Byzantium. Between textual criticism and Quellenforschung., Brepols, Turnhout, (2014)