MUM ist ein Gemeinschaftsprojekt von Aktion Mensch und dem Paritätischen Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe. Das Müttercafe MUM ist in der Dachetage des Kinder- und Jugendheimes Stendal, Arnimer Strasse 14e zu finden. Von der Innenstadt ist es in nur wenigen Geh- Minuten zu erreichen. Am Haus befindet sich ein kleiner Park mit Spielfläche, der für Aktivitäten des Cafes genutzt werden kann.
„MUM“ hat einen Cafe- Bereich, einen Gesprächraum, ein Spiel- und Aufenthaltsraum für Kinder sowie eine kleine Küche.
Ein Raum der Kinder für die Kinder ist funktionell mit Bett, Laufgitter, Wickelkommode, einem kleinen Tisch mit Stühlen und einem großen Spielteppich ausgestattet sein.
Die Hochschule Neubrandenburg kann auf ein langjähriges gleichstellungspolitisches Engagement zurückblicken und verfügt über verschiedene gleichstellungspolitische Instrumente, z.B. eine Gleichstellungssatzung, einen Frauenförderplan, eine Gleichstellungsbeauftragte, ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin und unterstützende Mitarbeiterinnen in den Fachbereichen.
Die Hochschule Neubrandenburg möchte ihr gleichstellungspolitisches Engagement zukünftig weiter verstärken und die Geschlechtergerechtigkeit an der Hochschule mit der Umsetzung von Gender Mainstreaming fördern und hat aus diesem Grund Gender Mainstreaming in ihr Leitbild aufgenommen.
Regionale Demografie-Werkstatt Soziales und Gesundheit im Landkreis Stendal
Gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt und des Landkreises Stendal
Stendal / 19. Februar 2009
Welche Faktoren bestimmen die Lebensqualität im ländlichen Raum? Wodurch kann die Lebensqualität in ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts weiter verbessert werden? Diese und weitere Fragen bearbeitet das Projektteam bis Ende 2007. Die Arbeit ist in vier Phasen gegliedert:
Phase 1 "Profile": In diesem Projektabschnitt werden in sieben Modellorten Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern geführt. Parallel dokumentieren Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) den Interviewprozess fotografisch und filmisch. Hauptziel ist eine umfassende Analyse zum Lebensumfeld im ländlichen Raum.
Federführender Projektpartner: Hochschule Magdeburg-Stendal (FH).