Die Site beinhaltet eine umfangreiche Sammlung sogenannter Patterns. Patterns stellen Techniken bzw. Verhaltensmuster dar, die für spezifische Kontexte und Problembereiche mögliche Lösungsansätze darstellen.
Technorati ist eine Suchmaschine, die Inhalte des Web 2.0. Durchsucht werden u.a. über 70 Millionen Weblogs sowie die Datenbanken von Flickr.com und Youtube.com. Technorati verwendet, ähnlich anderen Suchmaschinen, auch Popularitätsmaße zur Sortierung. Des Weiteren spielen Tags bei der Suche, Sortierung und dem Browsing in den Ergebnislisten eine wichtige Rolle. Weiterhin ist es möglich, über RSS beliebige Suchergebnisseiten zu abonnieren bzw. weiterzuverarbeiten.Technorati wird teilweise auch als "das Google-Pendant des Web 2.0" bezeichnet.
Autor: Michael Wesch, Kansas State University. Dauer 4:33. Sehr anschauliches "Werbe"-Video zu wesentlichen Aspekten des Web 2.0. Angeschnitten werden u.a. die Themen Hypertext, RSS, Mashups, Blogs, Feeds, Tagging und Tagging-Communities. Mit dem Slogan "The web is linking people" wird das Web 2.0 als technische Umwelt verstanden, die neue soziale Netzwerke ermöglicht und etabliert.
Gute englischsprachige Anlaufstelle zum Thema Web 2.0. Sachverhalte werden in den vorhandenen Einträgen z.T. mit sehr anschaulichen und einprägsamen Illustrationen erläutert. Des Weiteren werden neben einer Vielzahl eigener Inhalte auch eine beträchtliche Anzahl von "Web 2.0 Blogs", "Web 2.0 Pieces" und "Web 2.0 Places" verlinkt.
Web 2.0-Katalog zu Web 2.0-Diensten. Derzeit weist das Verzeichnis rund 1600 Einträge auf. Der Zugriff findet mittels einer Suchfunktion oder über Tagclouds statt. Die Oberfläche des Dienstes ist sehr grafiklastig und mit Ajax realisiert. Die Einträge selbst werden in Form von Piktogrammen dargestellt. Verweilt der Nutzer mit dem Mauszeiger über einem Piktogramm, werden zusätzlich Textinformationen, die den jeweiligen Dienst beschreiben, eingeblendet
Deutschsprachiges Verzeichnis von Web 2.0-Anwendungen und -Diensten. Auf die einzelnen Einträge kann über eine Suchfunktion, eine Tag-Cloud sowie eine Liste mit den neuesten Anmeldungen zugegriffen werden. Des Weiteren stehen Bewertungs- und Kommentarfunktionen zur Verfügung
Umfängliche Sammlung sehr inhaltsreicher Artikel des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB) u.a. zum Themenbereich Web 2.0. Enthält neben anderen Beiträgen die Artikel
-Soziale Software nutzen
-Kooperieren
-In Weblogs schreiben
-Weblogs nutzen und erstellen
-Wikis erstellen
-Nutzung und Einsatz von RSS
A. Müller, and M. Leidl. Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken, 12, Hamburg, 12. Europäische Jahrestagung Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW07), Münster u.a.: Waxmann, (12.09.2007 2007)
G. Pflüger (Eds.) Ausgabe 3 (10), (July 2008)Trends und Entwicklungen im Bereich des Online-Lernens, Veröffentlichungen von Teletutoren, E-Trainer und anderen E-Learning-Experten.