In der österreichischen Bibliografie, Reihe A, werden alle in Österreich veröffentlichten oder gedruckten Medienwerke verzeichnet, die gemäß Österreichischem Mediengesetz als sogenannte » Pflichtexemplare an der Österreichischen Nationalbibliothek abgeliefert werden. Sie erfasst Monografien und Periodika, geografische Karten und Musikdrucke ungeachtet ihrer Erscheinungsform (also Druckausgaben) ebenso wie elektronische Ausgaben und multimediale Werke. Tonträger und Bildtonträger unterliegen nicht dem Mediengesetz. Für Periodika (das sind Zeitungen, Zeitschriften, Jahrbücher und Loseblattausgaben) wird nur das erstmalige Erscheinen, eine gravierende Titeländerung oder die Einstellung des Erscheinens angezeigt. Die Reihe A der österreichischen Bibliografie erscheint halbmonatlich, geografische Karten und Musikdrucke werden retrospektiv als jährliche Sonderhefte publiziert.
vascoda ist ein kostenfreies Rechercheportal für alle, die wissenschaftliche Information suchen. Es bietet umfassende Recherchemöglichkeiten und komfortablen Zugang zu verlässlichen Informationen und Volltexten aus unterschiedlichen Fächern und fungiert als Einstiegsportal für eine Vielzahl von Virtuellen Fachbibliotheken und Fachportalen. Im vascoda-Portal kann wahlweise fachspezifisch oder interdisziplinär gesucht werden. Der Einsatz moderner Suchtechnologien sowohl bei vascoda als auch bei den Partnern erlaubt eine strukturierte Suche in einer Vielzahl verschiedenster Datenbestände wie Fach- und Aufsatzdatenbanken, Bibliothekskataloge und Internetquellen. Ausführliche Sammlungsbeschreibungen bieten Orientierung über die in vascoda eingebundenen Angebote und leiten die Nutzerinnen und Nutzer auf die hochwertigen und spezialisierten Fachportale der vascoda-Partner.
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek ist ein Service zur effektiven Nutzung wissenschaftlicher Volltextzeitschriften im Internet. Sie bietet einen schnellen, strukturierten und einheitlichen Zugang zu wissenschaftlichen Volltextzeitschriften.
Sie umfasst 103173 Titel, davon 23479 reine Online-Zeitschriften, zu allen Fachgebieten. Zudem werden 132204 Zeitschriften von Aggregatoren verzeichnet. 67666 Fachzeitschriften sind im Volltext frei zugänglich. Die Anwenderbibliotheken bieten ihren Benutzern zusätzlich den Zugriff auf die Volltexte der von ihnen abonnierten E-Journals.
Die Zeitschriften werden nach Fächern geordnet angeboten. Die Fachlisten für die Teilnehmerbibliotheken werden jeweils aktuell aus einer Datenbank erzeugt.