Die Zahl der weltweiten Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien hat ein neues Rekordhoch erreicht. Doch der Jobboom konzentriert sich auf wenige Länder – und benachteiligt Frauen.
Hohe Kosten, fragliche Produktivitätsgewinne und nach wie vor fehleranfällig – der Hype rund um GenAI kühlt sich spürbar ab. Die Technik kommt auf dem Boden der Tatsachen an.
Kapitän Felix Czaja segelt mit seiner Crew über den Atlantik. Sie bringen Kaffee, Kakao und Schnaps klimafreundlich von Mexiko nach Hamburg. Kurz vor Einfahrt in den Hafen kämpft er mit großen Pötten und Flauten.
Jemand, der vor der freien Gesellschaft, vor dem Großen und Ganzen, Scheu empfindet, nicht weil er sie heimlich verabscheute, sondern im Gegenteil, weil er eine zu große Bewunderung für die ungeheuer komplizierten Abläufe und Passungen, für den grandiosen…
Straßenblockaden, große Empörung und Unterstützung von rechts außen: Die Landwirte halten mit ihren Protesten die Politik auf Trab. Ewald Frie wuchs selbst auf einem Bauernhof auf und erklärt, warum die Wut der Bauern Tradition hat.
Technologien für die Energiewende sollen in Europa, nicht in China produziert werden. So wünschen es sich Politikerinnen und Politiker der EU. Das aber ist das falsche Ziel zur falschen Zeit.
Gendersternchen, Lastenräder und Klimakleber lassen viele an die Decke gehen. Der Wissenschaftler Steffen Mau behauptet: Gespalten ist die Gesellschaft deshalb noch lange nicht.