Früher hatte ich keine Lust auf Bewegung, irgendwann auch keine Zeit mehr dafür. Wie ich es dennoch geschafft habe, mich zu überwinden – und sogar Spaß am Sport zu finden.
Das Handy ist am Arbeitsplatz ein Störfaktor, selbst wenn es ausgeschaltet ist, sagt die Psychologin Jeanette Skowronek. Sie gibt Tipps, wie man sich besser konzentrieren kann, ohne das Smartphone ganz zu verbannen.
Hermann Knoflacher (78) ist der geistige Vater der weitgehend autofreien Wiener Innenstadt. Der Professor für Verkehrswissenschaften bezeichnet das Auto als Virus, dessen Geschwindigkeit dem Menschen keinerlei Nutzen bringt.
Beim Lesen des Buches „Im Grunde gut“ bekam unser Autor Lust, Gutes zu tun. Das bestätigt auch die These des Autors Rutger Bregman: Das Gute ist ansteckend.
Das Ziel: mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Der Weg: eine Woche Natur pur in Skandinavien - mit einer Gruppe Kommilitonen und ungewöhnlichen Aufgaben. Lorina Ostheim hat an der "Freiluftleben"-Reise teilgenommen.
Desinformationen als solche zu erkennen ist oft nicht leicht. Kognitions-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler haben dazu eine Struktur entwickelt.
Tyrannei, Pestilenz, Hungersnot - der Dreißigjährige Krieg hatte apokalyptische Folgen für die Bevölkerung. Herfried Münkler zieht daraus Lehren für den Umgang mit heutigen Auseinandersetzungen: Zu viel Moral schadet.