Ebenso wie in vielen anderen deutschen Städten loderten vor 76 Jahren auch in Nürnberg die Flammen. Auf dem heutigen Hauptmarkt vernichteten diese unter dem Beifall begeisterter Zuschauer Werke von Schriftstellern und Wissenschaftlern. Deren Bücher galten den NS-Machthabern als «undeutsch und volkszersetzend». An die Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933 erinnert jetzt eine kleine Ausstellung in der Stadtbibliothek.
In den neuen Hauptbahnhof sind seit der Eröffnung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 schon die unterschiedlichsten Züge eingelaufen. ICE der neuesten Baureihe TD ebenso wie quietschende Dieselloks LTS M62 aus dem ukrainischen Luhansk, die im Volksmund Taigatrommel genannt werden.
Zum ersten Mal stellen in Schwerin 11 Verlage und Autoren der Wojewodschaft Westpommern (Pomorze Zachodnie) Editionen zum Thema deutsch-polnische Nachbarschaft vor. Neben Abhandlungen zur jüngeren Zeitgeschichte zeigen Bildbände und Reiseführer die polnische Region an der Ostseeküste. Organisator ist die Pommerschen Bibliothek Stettin in Zusammenarbeit mit der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern und der Landeszentrale für politische Bildung.
Mit einem temperamentvollen Tanz unter rhythmischem Klatschen der Zuschauer eröffneten fünf türkischstämmige Schülerinnen aus sechsten Klassen des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt die Ausstellung zur „Türkischen Bibliothek“ im Gymnasium. Sechs Wochen lang können sich Schüler und Lehrer anhand von 13 Schautafeln einen Überblick über die Literaturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts in dem Land am Bosporus verschaffen.
RÜSSELSHEIM. Bis zum 31. März ist in der Stadtbücherei die Kalligrafie-Ausstellung "buchstäblich Kunst" zu sehen. Gestaltet wurden die Werke von der Gruppe "Handschrift".
Wie die Uni Köln in der NS-Zeit an eine Smmlung gelangte, zeigt die Ausstellung „Bücherspuren“. Sie dokumentiert eindrucksvoll den Weg einer privaten Bücherei von Wien nach Köln - das Ergebnis einer Herkunftsforschung.
Gabriel von Max Bilder lassen offen, ob es dem Maler um ein Gleichnis ging, ob es also den Äffchen in der menschlichen Umgebung ebenso geht wie den Menschen selbst im Gehäuse kultureller Hörigkeit oder ob sie - die Tiere - es sind, die die Menschheit überleben werden. Das undatierte Bild mit dem Titel "Sintflut" zeigt eine verängstigte Affenfamilie in einer Felsspalte, während draußen das Wasser steigt. Hier ist kein Regenbogen in Sicht.
Eine Ausstellung in Berlin zeigt die Bücher, die während des Nationalsozialismus aus jüdischen Haushalten geraubt wurden. Die Werke zu finden, war eine Detektivarbeit
Sie ist und bleibt ein Renner: Barbie. Weil sie, die wohl klassischste aller Puppen, am 9.März fünfzig wird, widmet ihr die Bibliothek Herisau ab heute Montag eine kleine Ausstellung.
Am 15. Januar eröffnet in der Kestnergesellschaft die Ausstellung „Bookmarks – Wissenswelten von der Keilschrift bis YouTube“. Das Gemeinschaftsprojekt könnte Hannovers ungewöhnlichste Ausstellung des Jahres werden.
LIENICKE - Die Leser der Erwachsenenbibliothek sollten bei der nächsten Bücherausleihe etwas mehr Zeit mitbringen. Denn die beiden Räume erlebten seit dem Wochenende eine wundersame Verwandlung: An den Wänden hängen auf Papier gemalte Bilder, auf Tischen stehen Hundertwasser-Häuser en miniature, an anderer Stelle verzaubert eine Mädchenplastik unter dem Titel „Rose“.
Naumburg (ms). „Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek“ heißt die bundesweite Aktion, an der nahezu alle Bibliotheken erstmalig in diesem Jahr in der Zeit vom 24. bis 31. Oktober teilnehmen. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler sollen die Bibliotheken als kulturelle Einrichtungen in den Mittelpunkt gerückt werden. Von Lesungen über Ausstellungen und Informationsveranstaltungen wird den Besuchern dabei eine ganze Menge geboten. „Der 24. Oktober ist schon traditionell der Tag der Bibliotheken“, erklärt Sabine Matzner, die Leiterin der Naumburger Stadtbibliothek. „In diesem Jahr gibt es erstmals eine ganze Woche zu diesem Thema.
in den zwei Räumen in der Gemeindebibliothek Raßnitz werden so zahlreiche Stücke ausgestellt, die an die alte Geschichte des Ortes im Saalekreis erinnern, die bekanntlich schon in der Steinzeit begann. Davon zeugt unter anderem ein Foto, das einen Schädel mit zwei großen Löchern in der Schädeldecke zeigt. "Das ist unser Dorfältester", scherzt Christian Forberg, der sich ehrenamtlich um die Heimatstube kümm
Die Bassersdorfer Kunstmalerin und Autorin Roswitha Wegmann legt mit «Der Fall Arbenz» ihren ersten Kriminalroman vor. Am Sonntag war Vernissage in Bassersdorf.
Bobingen (SZ) - In diesem Herbst findet erstmals die einwöchige, bundesweite Aktionswoche „Deutschland liest“ statt. Vom 24. bis 31. Oktober bieten Bibliotheken außergewöhnliche Präsentationen, Ausstellungen, Vorlesestunden und mehr. So auch die Stadtbücherei Bobingen.
Die Restitution von Bibliotheken und Kunstwerken aus jüdischem Privatbesitz ist und bleibt ein heikles Thema. Das zeigt auch die Ausstellung „Raub und Restitution. Kulturgut aus jüdischem Besitz von 1933 bis heute“, mit der das Jüdische Museum Berlin an Hand von 15 Beispielen die Enteignungspraxis der Nationalsozialisten schildert.
18. Juli 2008 Die Ausstellung „Female Trouble“, die gerade mit 180 Werken aus 150 Jahren in der Münchner Pinakothek der Moderne eröffnet hat, verfügt über eine erstaunliche Eigenschaft: Wir können sie uns wie eine Brille aufsetzen. Sie bleibt bei
Wo Frauen die Hosen anhaben Von Jenny Hoch Aufgepasst, die Herren, jetzt ist Damenwahl: Die Pinakothek der Moderne in München nimmt sich in der Ausstellung "Female Trouble" weibliche Klischees und Stereotypen zur Brust - und bereichert die neue Feminismu
Das verpuppte Geschlecht Die Fotoausstellung "Female Trouble" in der Münchner Pinakothek der Moderne zeigt anschaulich, wie radikal Künstler mit den gesellschaftlichen Konventionen von Weiblichkeit umgehen. VON JOHANNA SCHMELLER
Vorurteile und Rollenbilder beeinflussen unser Zusammenleben und unsere Zusammenarbeit. Sie sind – gerade in der Arbeitswelt – immer wieder Ursache für Diskriminierungen. Der Abbau geschlechterbezogener Rollenbilder ist deshalb ein zentrales Anlieg