Eine Bibliothek der Dinge bezeichnet Sammlungen von Gegenständen des täglichen und außeralltäglichen Bedarfs, die sich von den üblicherweise in einer Bibliothek vertretenen Medien unterscheiden, aber ebenso ausleihbar sind
Der niederländische Architekt Winny Maas entwirft die Zukunftsbibliothek als 230 Meter hohen, sich spiralförmig in den Himmel drehenden, transparenten Wissensturm mit beweglichen gläsernen Arbeitskabinen und Aufzügen sowie einem raffinierten Navigationssystem. In den Idea Stores in London oder der Universität in Delft lässt sich bereits besichtigen, wie die Zukunft der Bibliothek aussehen könnte. Technische Neuerungen unterstützen die Bibliotheken dabei in ihrer Rolle als Mittler zwischen Tradition und Moderne. So können dank Multi-Touch-Technologie in Delft Bücher, Audios, Videos und Zeitschriftenartikel, aber auch historische Karten und Dokumente intuitiv ausgewählt, modifiziert und auf den eigenen Rechner nach Hause geschickt werden. Von Joscha Remus. SWR2 Wissen vom 27.09.2010.
T. Möller-Walsdorf. Informationskompetenz 2.0. Zukunft von qualifizierter Informationsvermittlung. 24. Oberhofer Kolloquium zur Praxis der Informationsvermittlung. Im Gedenken an Joseph Weizenbaum, 24, page 9-20. DGI, Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und -praxis, (2008)