Das Freiburger „Proseminarheft Alte Geschichte“ geht in seiner Anlage auf das von Kai Brodersen konzipierte und an den Universitäten München und Mannheim erprobte „Althistorischen Proseminarheft” zurück. Gregor Weber, Kathrin Zaus und Beate Greif haben diese Fassung weiterentwickelt, zunächst für den Gebrauch an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, dann zuletzt jetzt an der Universität Augsburg (=„Das althistorische Proseminar. Ein Leitfaden“). Gregor Weber und Kathrin Zaus sei für die Erlaubnis, den aktuellen Augsburger Leitfaden als Basis für das vorliegende Heft verwenden zu dürfen, sehr herzlich gedankt. In Freiburg wurde das „Proseminarheft Alte Geschichte“ in Zusammenarbeit zwischen allen Dozenten und Tutoren des Seminars für Alte Geschichte im Sommersemester 2003 erstellt.
Einführung in das Studium der Alten Geschichte, v.a. den Umgang mit Bibliotheken, Quellen, Sekundärliteratur, altertumswissenschaftlichen Internetangeboten etc.
Portal zur Literaturrecherche in verschiedenen archäologischen Fachbibliotheken, z.B. den Fachkatalogen der UB Heidelberg, dem verschiedenen Katalogen des DAI und bibliographischen Datenbanken (z.B. Gnomon).
Internet-Angebot der UB Heidelberg: Zu den Beständen des Sondersammelgebietes Archäologie der UB Heidelberg gehört auch ein umfangreicher und sehr bedeutender Bestand archäologischer Literatur des 16. bis frühen 20. Jahrhunderts, aus dem ausgewählte Werke vollständig digitalisiert und via Internet kostenfrei zugänglich gemacht werden.
Clio-online ist ein zentrales Internet-Fachportal zur Geschichte. Von 2002 bis 2007 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert, ermöglicht das Projekt durch seine Online-Dienste und Service-Angebote einen effizienten Zugang zu den umfangreichen Online-Ressourcen innerhalb der Geschichtswissenschaften.
Online-Katalog des Bibliotheksverbundes, der Bibliothekskataloge u.a. der Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern umfasst.