Es hat recht lange gedauert, bis die Verhandlungen um das geplante EU-US-Freihandelsabkommen (TTIP) die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit gefunden
Die EU-Kommission will "Neue Impulse für Arbeitsplätze, Wachstum und Investitionen" geben. Derzeit herrscht diesbezüglich große Ungleichheit in Europa. Die hohe Jugendarbeitslosigkeit bleibt die größte Herausforderung.
Die IT-Branche macht es vor: Im Zuge der neuen Möglichkeiten von Digitalisierung und globaler Vernetzung werden in vielen Unternehmen Hierarchieebenen abgebaut, um innovativer und transparenter zu sein. Eine Herausforderung auch für die Mitarbeiter, die selbstbestimmter und teamorientierter arbeiten. Aber bedeutet weniger Hierarchie auch gleichzeitig mehr Beteiligung?
Sachverständige haben sich bei einem Fachgespräch im Bundestag dafür ausgesprochen, einige Stellschrauben für den Arbeitnehmerschutz in der vernetzten Wirtschaft nachzujustieren und Fehlentwicklungen zu begegnen.
T. Blank, T. Münch, S. Schanne, and C. Staffhorst (Eds.) Hampp, München; Mering, 1. Aufl. edition, (2008)Festschrift zum 70. Geburtstag von Hansjörg Weitbrecht.
S. Voswinkel. Analyse und Forschung UVK, Univ.-Verl. Konstanz, Konstanz, (2001)Mit einer Fallstudie zum „Bündnis für Arbeit“; Zugl.: Duisburg, Univ., Habil.-Schr., 1999.
R. Schmidt, and R. Trinczek. Konfliktpartnerschaft : Akteure und Institutionen der industriellen Beziehungen, Hampp, München ; Mering, 3., überarb. und erw. Aufl. edition, (1999)
K. Mis. Schriften zur europäischen Arbeits- und Sozialpolitik Nomos, Baden-Baden, (2015)Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Mis, Karoline: Transformations- und Europäisierungsprozesse der industriellen Beziehungen Polens am Beispiel von Europäischen Betriebsräten.
S. Rüb. Vernetzt und verbunden - Koordinationsprobleme im Mehrebenensystem der Arbeitnehmervertretung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, (December 2019)